Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Navigation

Neues aus dem Gemeinderat

Pfarrgemeinderat Bornheimer Ideenschmiede
Allgemeine Lebensberatung

Nach dem Gedenken an unseren verstorbenen Diakon Georg Wüst setzte der Pfarrgemeinderat in seiner fünften Sitzung seine Beratungen zu den beiden neuen sozialpastoralen Themen fort: Beschlossen wurde dabei unter anderem, in St. Josef die so genannte "Bornheimer Ideenschmiede" gegen Arbeitslosigkeit und Berufsfrust anzubieten.

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung werden unter dieser Überschrift bis in den Sommer dreimal offene Gesprächsrunden stattfinden, um Arbeitssuchenden in Selbsthilfe und unter Anleitung neue Wege aus der Arbeitslosigkeit aufzuzeigen.

Außerdem wird in 2009 eine "Allgemeine Lebensberatung" für Menschen in Notsituationen mit der Hilfe und Unterstützung durch den Caritasverband starten. Für die Umsetzung dieser Idee hat sich eine Gruppe von etwa sechs Personen nun schon zweimal getroffen - zuletzt mit Vertreterinnen aus Unterliederbach, die dieses Angebot dort seit vielen Jahren umsetzen.

Vertreter für politische
Stadtteilarbeit gesucht

Ohne Erfolg blieb in der Sitzung die Frage nach einer ständigen Vertretung der Gemeinde St. Josef im Ortsbeirat 4. Hier wird eine Interessentin mit Freude an der politischer Stadtteilarbeit gesucht - eventuell auch außerhalb des PGR. Neben aktuellen Berichten und Informationen aus der Gemeinde und aus den Arbeitsgruppen und Ausschüssen standen noch einige organisatorische Regelungen zum Klausur-Wochendende (Thema: Sinuns-Milieustudie) des PGR im März an.

Die nächste PGR-Sitzung ist im Rahmen des PGR-Wochenendes und dann wieder am 5. Mai 2009 um 19.30 Uhr.

• Der Pfarrgemeinderat und seine Mitglieder [⇒ mehr]
• Die "Ideenschmiede gegen Arbeitslosigkeit und Berufsfrust" im Frankfurter Bildungswerk [⇒ PDF]

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Vorsitzender Martin Hütter

Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 33 22 0
Fax: 069 / 94 33 22 22
E-Mail: pgr@stjosef-bornheim.de

oder über die Pfarrbüro Außenstelle
Kettelerallee 45
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 45 41 41

⇒ Seitenanfang

 
Fuss

4051 Seitenaufrufe seit dem 27.02.09     Letztes Update: 26.02.09