Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Navigation

Neues aus dem Gemeinderat

Pfarrgemeinderat Diskussion über die Zukunft der Gemeine
Neuer Weg zu einer Großpfarrei?

Die letzte Sitzung des Pfarrgemeinderats (PGR) vor den Sommerferien und die erste zu Beginn des zweiten Halbjahres 2010 griffen nochmals das Thema "Zukunft der Kirche" aus dem PGR-Klausurwochenende im April auf: Wie kann christliches Leben in großen pastoralen Räumen gelingen? Wie kann sich Kirche und Gemeinde zukünftig organisieren? Dabei wurde auch auf die gemeinsame Sitzung mit dem Pfarrgemeinderat von Maria-Rosenkranz eingegangen, die Ende Mai zum zweiten Mal nach 2009 stattfand. In thematischen Arbeitsgruppen wurde auch dort überlegt und ausgetauscht, wie eine "Großpfarrei" im bisherigen Dekanat Ost Gestalt annehmen könnte. Dabei wurde deutlich: Gemeinde muss auch ihr spirituelles Profil schärfen und sich neu beleben lassen. Organisatorisch muss miteinander abgesprochen werden, was dezentral vor Ort bleibt und was übergeordnet auf der Ebene der "Großpfarrei" angesiedelt werden müsste.

Gespräche mit den anderen Gemeinden

Konkret heißt das: In diesem Herbst wird es darum gehen, erste Kontaktgespräche auf synodaler Ebene mit den Gemeinden Herz-Jesu/Fechenheim und Heilig-Geist/Riederwald (mit St. Hildegard) zu beginnen. Angesprochen wurde im PGR daneben das Konzept der "Kleinen christlichen Gemeinschaften", das zwar ein mögliches Kirchenbild der Zukunft zeichnet, aus dem aber schon heute einzelne Elemente und Ideen übernommen werden können. Nach wie vor sind wir als PGR dankbar für Wünsche und Anregungen - am einfachsten unter der unten angegebenen eMail-Adresse.

• Der Pfarrgemeinderat und seine Mitglieder [⇒ mehr]

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Vorsitzender Martin Hütter

Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 33 22 0
Fax: 069 / 94 33 22 22
E-Mail: pgr@stjosef-bornheim.de

oder über die Pfarrbüro Außenstelle
Kettelerallee 45
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 45 41 41

⇒ Seitenanfang

 
Fuss

6027 Seitenaufrufe seit dem 07.11.10     Letztes Update: 06.11.10