Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Navigation

Fronleichnam Fronleichnam im Park

Festgottesdienst unter freiem Himmel
Große Prozession im Günthersburgpark

zum zweiten Mal feiern die Gemeinden im Pastoralen Raum ein gemeinsames Fest unter freiem Himmel. Alle Christen aus Maria Rosenkranz und St. Josef kommen zusammen. Die Eucharistiefeier beginnt am Donnerstag, 11. Juni um 10 Uhr vor der Orangerie am Park-Café, oberhalb der Wasserspiele.

Anschließend geht die PROZESSION durch den Park, über die Burg- und Eichwaldstraße zur Berger Straße in die Josefskirche. Dort wird die Messe mit dem Te Deum und dem Sakramentalem Segen abgeschlossen.

Am Donnerstag, 11. Juni um 10 Uhr
danach gemeinsames Mittagessen

Nach der Messe ist zum Mittagessen in den Josefsaal und auf den Hof rund um die Kirche geladen. Es kocht der “Männer-Koch-Club” aus Maria Rosenkranz. Für Musik ist gesorgt und auch die Kinder können das ein oder andere spielen - Langweilig wird es nicht.

Pfarrer, Diakone und Referenten im Günthersburgpark Pfarrer Metzler predigt

Noch einige Hinweise für die Messe: Gesangbücher werden nicht benötigt, es gibt ein Liedblatt sowohl für die Eucharistiefeier als auch für Prozession und den Abschluss in der Josefskirche. Für etwa 300 Gottesdienst-Teilnehmer gibt es Sitzbänke, wer aber einen lapphocker hat, kann ihn sich gerne mitbringen. In der Erfahrung sind die Sitzplätze frühzeitig besetzt. Bei eindeutigem Regenwetter läuten um 10 Uhr die Glocken. Dann beginnt die Eucharistiefeier um 10.30 Uhr in der Josefskirche.

MEHR ZU FRONLEICHNAM
• Bilder aus dem vergangenen Jahr [⇒ mehr]
• Die Bedeutung von Fronleichnam [⇒ Wikipedia]

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 33 22 0
Fax: 069 / 94 33 22 22
E-Mail: pfarrbuero@stjosef-bornheim.de

oder über die Pfarrbüro Außenstelle
Kettelerallee 45
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 45 41 41
E-Mail: aussenstelle-kettelerallee@stjosef-bornheim.de
 
Fuss

1970 Seitenaufrufe seit dem 19.05.09     Letztes Update: 19.05.09