Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Navigation

Heilig Kreuz 80 Jahre Heilig-Kreuz-Kirche

Jubiläum im Meditationszentrum
Kreuzfest mit Kreuz-Ausstellung

Am 25. August 1929 wurde die Heilig-Kreuz-Kirche geweiht. Der Architekt Martin Weber wollte dem Bornheimer Hang quasi eine Krone aufsetzen, weshalb sein Bauentwurf "Hangkrone" heißt. 78 Jahre lang war in der Kirche eine eigene Pfarrei beheimatet - seit zwei Jahren pilgern Menschen aus dem ganzen Bistum in die Meditationskirche.

Zum Fest der Kreuzerhöhung und zum 80-jährigen Jubiläum der Heilig-Kreuz-Kirche wird zum Gottesdienst und zur anschließenden Begegnung im Turmsaal eingeladen.

Sonntag, 13. September
18.30 Uhr - Heilig-Kreuz-Kirche, Kettelerallee 45

"Kreuz Weg - Lebens Weg" - unter diesem Leitwort hat Jutta Schlier, Gemeindereferentin und Malerin aus Zierenberg bei Kassel zwölf Bilder geschaffen, in denen das Kreuz als Symbol des Lebens in vielen Farben und Formen aufleuchtet. Außerdem hat sie Kreuz-Symbole und Kreuz-Bilder aus Geschichte und Gegenwart zusammengestellt, die den Glauben der Christen an den Gekreuzigten und Auferstandenen zum Ausdruck bringen.

So 13.9. / Mi 16.9. / So 20.9.
16 bis 18 Uhr - Eintritt frei

Heilig Kreuz Weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das Konzert mit dem Ensemble Cosmedin mit Stephanie und Christoph Haas. Die beiden Musiker bringen in ihrem Konzert eine mittelalterliche Klangwelt zu Gehör, die "leuchtet wie der kostbare Edelstein". Sie singen und spielen vorgregorianische Choräle, Werke von Hrabanus Maurus, Abaelard, Hildegard von Bingen, Leonin. Der Eintritt beträgt 12 €uro, ermäßigt 10 €uro. Der Kartenverkauf läuft seit dem 1. September im Büro von Heilig Kreuz.

Sonntag, 20. September
18.30 Uhr - Heilig-Kreuz-Kirche

MEHR ZU HEILIG KREUZ
• Zum Online-Kalender der Meditationskirche [⇒ mehr]

Kontakt:
Sr. Kristina Wolf, Sr. Beate Glania, Helmut Schlegel

Heilig Kreuz
Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität


Kettelerallee 45
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 54 84 98 0
Fax: 069 / 94 54 84 98 22
E-Mail: meditationszentrum@bistum-limburg.de
Internet: meditationszentrum.bistumlimburg.de

⇒ Seitenanfang

 
Fuss

805 Seitenaufrufe seit dem 31.08.09     Letztes Update: 31.08.09