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Unter dem Titel „Mode: sozial? – ökologisch? – fair! Kleidung und die Macht der Konsumenten“ laden der Weltladen Bornheim und der fair-ein e.V. zu einem Vortrags- und Diskussionsabend ein. Dominic Kloos, Autor der Studie „Sozial-ökologische Mode auf dem Prüfstand“ stellt die Ergebnisse seiner Studie vor.
Über 200 kleinere und größere Modeanbieter, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, wurden für diese Untersuchung angefragt. 23 antworteten und konnten stärker unter die Lupe genommen werden. Das Ergebnis ist ernüchternd: Mit wenigen Ausnahmen fallen die sozialen und ökologischen Anforderungen der meisten Anbieter hinter etablierte internationale Standards zurück.
Der Referent gibt eine Einschätzung dieser Modeanbieter und nennt Kriterien, nach denen diese von Konsumenten auf ihre „Korrektheit“ beurteilt werden können. Was können wir als Verbraucher überhaupt für einen faireren Handel in der Bekleidungsbranche unternehmen? Wie viel Macht hat der kritische Konsument? Diese Fragen sollen mit den Teilnehmern diskutiert werden.
Der gemeinnützige fair-ein e.V. wurde 2005 gegründet und will Bürgerinnen und Bürger durch Informations-, Gesprächs- und Vortragsveranstaltungen, in Seminaren und kulturellen Events mit entwicklungspolitischen Zusammenhängen konfrontieren und Bildungsprojekte zum fairen Handel, zur Entwicklungshilfe und zur Nord-Süd-Problematik anbieten. Mit der Beteiligung an Kampagnen soll die Öffentlichkeit für die ungerechten weltwirtschaftlichen Zusammenhänge sensibilisiert werden.
MEHR ZU DIESEM THEMA
• Der Weltladen Bornheim mit neuer Homepage [⇒ Link]
• Zur Webseite des fair-ein [⇒ Link]
• Die Studie zum Downloaden [⇒ PDF]
2162 Seitenaufrufe seit dem 07.04.10 Letztes Update: 07.04.10