Kopf


Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Camerata Musica

Herr, lehre doch mich

Ein Passionskonzert des Limburger
Männervokalensembles in der Josefskirche

Ein großartiger Chor ist am Wochenende zu Gast in der Josefskirche und wird mit seinem Konzert ein Höhepunkt der Passionszeit sein. Das Limburger Männervokalensemble Camerata Musica ist überregional bekannt. Das Kulturradio "MDR Figaro" sagt über den Chor: "Die Wärme und Tiefe der Stimmen ist deutsche Romantik pur. Die Jungs singen ein paar Töne und bewegen den Zuhörer sofort emotional.”

Sonntag, 17. April, 18 Uhr
Josefskirche, Berger Straße 135

"Camerata Musica" wurde 1999 in Limburg gegründet und steht seitdem unter der Leitung von Jan Schumacher. Die Gründung bedeutet für die Chormitglieder eine Weiterentwicklung der gemeinsamen musikalischen Wurzeln bei den Limburger Domsingknaben. Gleichzeitig führen die Sänger die deutschlandweit einzigartige Tradition der erfolgreichen Männerkammerchöre ehemaliger Limburger Domsingknaben fort.

Das Repertoire umfasst unter anderem Gregorianische Gesänge, Motetten alter Meister und romantische Lieder ebenso wie moderne Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Dank der intensiven Auseinandersetzung mit Neuer Chormusik wurden einige Werke von Künstlern wie Robert Sund, Kurt Bikkembergs, Walter Steffens, Alessandro Cadario und Bob Chilcott eigens für die Camerata Musica Limburg komponiert.

Vielfach ausgezeichnet

Bei internationalen Wettbewerben wurde der Chor mit zahlreichen ersten Preisen ausgezeichnet, so 2006 beim „Florilège Vocal“ in Tours, Frankreich oder 2007 beim internationalen Chorwettstreit im belgischen Vlaanderen-Maasmechelen. In Deutschland wurde das Ensemble zuletzt Kategoriesieger und 1. Preisträger beim 8. Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund. Der ausgezeichnete Ruf des Chores führte zu Festival- und Konzerteinladungen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland.

MEHR ZUM THEMA
• Die Webseite von Camerata Musica [⇒ Link]
• Kirchenmusik in St. Josef [⇒ mehr]

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 33 22 0
Fax: 069 / 94 33 22 22
E-Mail: pfarrbuero@stjosef-bornheim.de

oder über die Pfarrbüro Außenstelle
Kettelerallee 45
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 45 41 41
Tel.: 069 / 46 38 88
E-Mail: aussenstelle-kettelerallee@stjosef-bornheim.de

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

1043 Seitenaufrufe seit dem 10.04.11     Letztes Update: 09.05.11