Kopf


20. April 2014

Informationszeile unter dem Seitenkopf
Inhalt: Textblock in der Mitte

Von Christus Aufbrüche erwarten

Ostergruß von Weihbischof Grothe
an die Gläubigen im Bistum Limburg

Foto: Bistum Limburg

Liebe Gläubige im Bistum Limburg,
liebe Schwestern und Brüder,

40 Jahre zog das Volk durch die Wüste auf dem Weg in das verheißene Land. 40 Tage haben wir uns in der Fastenzeit auf das Osterfest vorbereitet. Wir wissen: So mühevoll unser Weg auch ist, wie viele Umwege er auch kennt - Gott lässt sein Volk nie fallen, er geht mit.

Für mich wegleitend ist der Weihespruch meiner Bischofsweihe: "christus autem caput est - Christus aber ist das Haupt". Um Christus geht es. Mit dieser Losung möchte ich auch meinen Dienst hier im Bistum Limburg gehen; ich habe sie Ihnen allen bereits in meinem "Brief an die Gemeinden" ans Herz gelegt, und möchte dies mit Blick auf das Osterfest noch einmal tun.

Ihn, den auferstandenen Christus, feiern wir an Ostern. Von ihm können wir Aufbrüche und Neuanfänge erwarten. Und dabei ist er der eigentliche Hirte der Kirche. Die Weite, die uns frei macht und der lange Atem, der uns befähigt zur Treue und Ausdauer, die finden wir bei Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen. Er ist das Leben, das Mut schenkt und in dem die Sehnsucht nach dem Unendlichen nicht stirbt.

Der Weg des Volkes Israel, auch der Weg der Jüngerinnen und Jünger Jesu heute, ist nicht immer ein leichter Weg. Aber im Glauben gestärkt, von der Hoffnung geleitet und in der Liebe geeint, können wir ihn gehen. Denn über ihn strahlt die Sonne der Osterfreude.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen und uns allen ein frohes, gesegnetes Osterfest!
+ Weihbischof Manfred Grothe
Apostolischer Administrator

MEHR ZUM THEMA:
• Eindrücke aus der Osternacht 2014 [⇒ mehr]
• Die aktuelle "direkt" zum Downloaden [⇒ PDF]

Kontakt:
Pfarrbüro St.Josef
Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 94 33 22 0
Fax: 069 / 94 33 22 22
E-Mail: pfarrbuero@stjosef-bornheim.de

oder über die Pfarrbüro Außenstelle
Kettelerallee 45
60385 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 45 41 41
Tel.: 069 / 46 38 88
E-Mail: aussenstelle-kettelerallee@stjosef-bornheim.de

⇒ Seitenanfang

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

832 Seitenaufrufe seit dem 21.04.14     Letztes Update: 21.04.14