Kopf


Status dieser Seite:

Informationszeile unter dem Seitenkopf
senkrechtes Menü
Inhalt

Rückblick Mai, Juni 2015

Einführung der Messdiener

Sie bringen dem Pfarrer Brot, Wein und Wasser: Ministranten sind im Gottesdienst wichtige Helfer. 15 Kinder haben sich dazu entschieden, sich im Gottesdienst künftig zu engagieren
von Sabine Börchers
[⇒ mehr]

Kirche und Kunst in Neustadt

Am 23. Mai fuhren die Leute von "Kirche und Kunst" nach Neustadt an der Weinstraße. Am Bahnhof von Neustadt wurde die Bornheimer Gruppe von einer einheimischen Stadtführerin in Empfang genommen und durch die alte Fachwerkstadt geleitet. Die Stadtführung endete mit einer gerne entgegen genommenen Kurz-Weinprobe ein Gruß der Stadt Neustadt an ihre Gäte. Nach der Mittagspause stand eine Führung durch die Stiftskirche an. Dieses Gotteshaus wird sowohl von Protestanten (das Kirchenschiff bis zu einer Trennwand) als auch von Katholiken (der Chorraum jenseits der Trennwand) genutzt. Nach der Kirchenführung ging es gemütchlichen Schrittes unterbrochen durch den Besuch in einem Cafe bzw. in einem Pfälzer Weinhaus dem Bahnhof entgegen.

Ausflug nach Münster

Für den Juni hatte sich der Familienkreis II (Alt St. Josef) vorgenommen, Münster und dessen Umgebung zu erkunden; soweit das in dieser herrlichen und vielseitigen Gegend bei einem verlängerten Wochenende möglich ist.

Zunächst standen einige Wasserschlösser vor den Toren Münsters auf dem Programm. In Havixbeck konnte die Gruppe dem Stammschloss der Dichterin Annette von Droste-Hülhoff einen Besuch abstatten. Nachmittags ging's dann nach Lüdinghausen, wo neben dem Schloss gleichen Namens auch die berühmte Burg Vischering zu sehen waren.

Der darauf folgende Tag - der Samstag - stand ganz im Zeichen Münsters. Die am Dom beginnende Stadtführung machte die Gruppe mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der. Stadt vertraut. Ein kräftiger Wolkenbruch zwang den Kreis zur Einkehr in einem wunderbaren Restaurant. Gestärkt, in kleine Grüppchen aufgeteilt, wurde die Entdeckungsreise fortgesetzt. Nach der sonntäglichen Eucharistiefeier in der St. Lambertikirche war in Nordkirchen noch das dortige Wasserschloss, das Versaille des Münsterlandes, zu bewundern.

Dann ging's auch schon wieder gen Heimat. Ein schönes Wochenende war zu Ende mit etwas Wehmut, aber auch mit dem erwartungsvollen Ausblick auf das nächste Jahr, denn: Nach der Fahrt ist vor der Fahrt.

Wanderung durch Rheinhessen

Ende Mai ging es für den Familienkreis II (Alt St. Josef) auf Wanderschaft. In diesem Jahr war Rheinhessen an der Reihe. Mit dem Zug ging es nach Mettenheim. Vor dort aus ging es über Alsheim bis nach Guntersblum.

Vor der Gruppe lag eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Vorbei an blühenden Mohnweisen, durch abenteuerlich-malerische Hohlwege bis auf Hochflächen mit freier Sicht führte der Weg. Der Blick reichte vom Bergsträßer Odenwald über die weit in der Ferne liegende Skyline von Frankfurt bis zum Blick nach Oppenheim, wo sich hinter der Katharinenkirche der Taunus zeigte.

Firmung am 21. Juni

Am Sonntag, 21. Juni wurden Jugendliche aus der ganzen Pfarrei gefirmt und haben so ihr Taufversprechen erneuern. In einer Fotogalerie gibt es viele Eindrücke vom Gottesdienst in der Josefskirche [⇒ mehr]

Rückblick Juli, August

Nach dem Rückblick ist vor dem Rückblick! Haben Sie Bilder für den nächsten? Dann schicken Sie sie an: webmaster [a] stjosef - bornheim . de .

Wir freuen uns drauf!

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

    Letztes Update: