Kopf


Status dieser Seite:

Informationszeile unter dem Seitenkopf
senkrechtes Menü
Inhalt

Gruppenleiter gesucht

Gruppenleiter gesuchtSeit fast 20 Jahren gibt es den St.-Georgs-Pfadfinder-Stamm in Sankt Josef. Wenn dieser bei seinem diesjährigen Pfingstlager auf dem Jugendzeltplatz Wildpark bei Groß-Gerau seine Versprechensfeier ausrichtet, zählt das zu den Höhepunkten des Pfadfinder-Jahres. Neue Mitglieder und diejenigen, die in eine höhere Stufe wechseln, versprechen dann, sich an die Grundprinzipien der Pfadfinder zu halten, Verantwortung gegenüber Gott, den anderen und sich selbst zu übernehmen und reflektieren das eigene Können und Wollen.

Knapp 60 Mitglieder zählt der Bornheimer Stamm mittlerweile. Er sucht deshalb dringend junge Erwachsene, die die Gruppenleitung übernehmen. „Zur Zeit sind wir vier aktive Gruppenleiter, verteilt auf vier Gruppenstunden. Eigentlich kann man aber nur im Team von mindestens zwei, besser sogar drei Leitern ein gutes Programm gewährleisten“, stellt die Stammesvorsitzende und Gruppenleiterin Esther Assenmacher fest. Das Engagement bei den Pfadfindern ist vielfältig. Ausflüge mit Übernachtungen und Zeltlager gehören dazu. Es wird aber auch der Georgstag mit Gottesdienst gestaltet, ein Stand auf der Bernemer Kerb organisiert, es gibt Geländespiele, Gruppenstunden und Projekte wie die Teilnahme am Ironscout-Wettkampf. „Man ist Vertrauens- und Bezugsperson und begleitet die Kinder mehrere Jahre lang. Zu sehen, wie sie ihre Stärken und Schwächen entdecken und Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten sammeln, ist einfach schön“, schwärmt die 23-jährige Esther Assenmacher. Wer Interesse hat, das auch zu erleben, kann sich unverbindlich bei den Pfadfindern melden. Sie sind erreichbar unter kontakt (at) dpsg - stjosef - bornheim (punkt) de.

Inhalt: Ergänzungen, d.i. die rechte Spalte
 
Fuss

    Letztes Update: